Auch dieses zitronig duftende ätherische Öl ist von einer Eukalyptusart - dem Eucalyptus staigeriana (Brasilien). Wer dieses Öl riecht, wird zugleich erstaunt und begeistert sein. So sanft zitronig, pudrig und gar nicht eukalyptusartig.
Beide Öle werden aus den Blättern und Zweigen der jeweiligen Pflanze per Wasserdampfdestillation gewonnen. Der Duftunterschied liegt an den so komplett anderen Inhaltsstoffen als die des "herkömmlichen" - fast allen bekannte - Eucalyptus globulus (Australien).
Haupt-Inhaltsstoffe -Vergleich:
- E. staigeriana: bis zu 26% Limonen (duftet nach Zitrone, in Studien wurde bei isolierten d-Limonen eine antikarzinome Wirkung belegt); bis zu 6% 1,8-Cineol (riecht medizinisch frisch, bis zu 5% Pinen (fichtenartiger Duft); je geringer dosiert wird desto beruhigender und sanfter wirkt er; auch für Erkältungen bei Kindern
- ganz anders der E.globulus: bis zu 70% 1,8-Cineol, bis zu 15% Pinen und bis zu 3% Limonen; ist nicht für Kinder unter 3 Jahren (inhalieren) und für Kinder bis 12 Jahre mit spastischen Atemwegserkrankungen geeignet!!; das typische Erkältungs- und Saunaöl für diese Jahreszeit.
Wollen Sie mehr über die einzelnen ätherischen Öle erfahren? Dann habe ich hier noch einen kleinen Weihnachtstipp:
Unser Plakat - Ätherische Öle
erhältlich bei mir unter waltraud.reischer(at)aon.at , Preis Euro 15,00 (ohne Portokosten), Größe A1
1 Kommentar:
hoffentlich schaut keiner her: Tippfehler über dem Plakat (Äthersiche) und mach doch das Plakat in den großeinstellung ;-)
Kommentar veröffentlichen