Donnerstag, 11. Dezember 2008

Liebster Weihnachtsduft


Für mich gehört mit Sicherheit der Duft der Mandarine (Citrus reticulata) und der Duft der Vanille (Vanilla planifolia) ganz fest zu Weihnachten. In Kombination sind sie für mich in dieser Zeit fast unschlagbar gegen den "Weihnachtsstress". Eigentlich sollte es ja die ruhigste Zeit im Jahr sein, aber irgendwie haben wir es verlernt uns zu besinnen. Statt dessen hetzen die Leute von Geschäft zu Geschäft und versuchen die besten und tollsten Geschenke für Ihre Lieben auszusuchen. Gestern sagten sie im Fernsehen, das pro Person im Durchschnitt 300 Euro für Geschenke ausgegeben werden. Wahnsinn, würde gerne wissen, wer unser Geld ausgibt, denn bei uns gibt es das mit Sicherheit nicht.

Ich freue mich auf den 24.12. denn heuer werden wir zum ersten Mal alle 5 gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken. Andrea, unsere Kleinste, meinte gestern: "Mama, auch wenn es das Christkind nicht wirklich gibt, ich werde weiterhin daran glauben, denn sonst ist ja ein Teil vom Weihnachtszauber weg." Ist doch schön oder?

Diesen Weihnachtszauber so lange wie möglich für uns zu erhalten, ja das ist ein Wunsch von mir. Und die Ätherischen Öle Mandarine, Vanille und Weißtanne (Abies alba) in der Duftlampe - ja die helfen uns dabei.

PS: Mandarine - beliebt bei Groß und Klein - hat einen Inhaltsstoff der nennt sich Methyl-N-Methylantranilat. Dieser Inhaltsstoff (ca. 0,1%) ist zwar nur in ganz kleiner Menge vorhanden, hat aber große Wirkung bei depressiven Verstimmungen und Stress. Er gehört zu den entspannendsten Inhaltsstoffen überhaupt. Ganz viel davon hat das Petit Grain-Öl der Mandarine (Citrus reticulata L. fol.). Hier kann der Inhaltsstoff bis zu 50% ausmachen. (fol. = foliae und bedeutet aus den Blättern gewonnen, L. = ist die Abkürzung für Linneaus, er hat die Mandarine klassifiziert --> in die Gruppe der Zitrusdüfte eingestuft).

Mandarine kann auch bei Schlafstörungen sowie für mehr Ruhe und Geborgenheit, Heimweh usw. eingesetzt werden. Die Engländer nennen das Öl der Mandarine: mandarine makes children happy. Es ist aber nicht nur der "happylizer" für die Kleinen.

Achtung: Petit Grain-Öle gibt es auch z.B. aus der Zitrone, Bergamotte und Orange. Bitte auf den lateinischen Namen achten.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bild: Danke liebe Elisabeth für dein Bild

Kommentare:

Eliane Zimmermann hat gesagt…

wunderschönes Foto!

DORLAN hat gesagt…

Ich liebe Mandarine, gehört zu meinen Lieblingsdüften. Ist eines der Öle, die ich am meisten verwende.