Dienstag, 23. Dezember 2008

Kommunikation - Frohes Fest


Überall laufen die Vorbereitungen fürs "Fest" auf Hochtouren. Die Kinder strahlen jetzt schon. Alles denkt nur noch an morgen. Gleich werde ich zu meiner Jüngsten in die Schule gehen und dort die Klassenweihnachtsfeier besuchen. Also so vieles soll noch erledigt werden und der Weihnachtsfrieden bleibt ein bisserl auf der Strecke.

Da habe ich eine tolle Ätherisch-Öl-Mischung für die Duftlampe bei der Hand, die uns, nicht nur zu Weihnachten (riecht ja gar nicht weihnachtlich), zu mehr Harmonie führt und die gute Kommunikation fördert.

3 Tr. Bergamotte
3 Tr. Grapefruit
1 Tr. Jasmin/Jojoba
1 Tr. Weihrauch
1 Tr. Muskatellersalbei

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein geruhsames und schönes Fest, mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Freitag, 19. Dezember 2008

Regen - oder doch Schnee

Bei uns schüttet oder schneit es ja seit Tagen unaufhörlich, wobei sich das Wetter ja nicht dazu entschließen kann mal schön zu schneien, nein es ist nur Matsch und Regen. So geht es momentan auch meinem Kopf, seit gestern hämmert es unaufhörlich.

Also mach ich mir jetzt endlich einen Minzerolle und hoffe, dass es bald mal besser wird.

Hier mein Rezept:

1 Roll on Stift
9 ml Alkohol
20 Tr. Mentha x piperita

und mehrmals täglich auf die Stirn oder den Nacken geben.
Aufgrund des Mentholgehaltes nicht bei Kleinkindern bzw. Kindern mit chronischen Atemwegserkrankungen anwenden.
Pflanzenbild: Eliane Zimmermann

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Shay Tag


Diesen Text habe ich gerade von der ehemaligen Volksschullehrerin von Sandra bekommen. Es hat mich tief berührt und weil ja gerade Weihnachten vor der Tür steht - wollte ich euch diese Geschichte auch senden. Hat zwar nicht direkt etwas mit Aromatherapie zu tun - aber auf alle Fälle mit Liebe und Zuneigung.....

Zwei Alternativen
Was würden Sie tun?.... Sie treffen die Wahl. Suchen Sie nicht nach der Pointe ? es gibt keine. Lesen Sie trotzdem weiter. Meine Frage lautet: Hätten Sie sich genauso entschieden?

Bei einem Wohltätigkeitsessen zugunsten von Schülern mit Lernschwierigkeiten hielt der Vater eines der Kinder eine Rede, die so schnell keiner der Anwesenden vergessen wird.
Nachdem er die Schule und ihre Mitarbeiter in höchsten Tönen gelobt hatte, stellte er folgende Frage: "Wenn keine störenden äußeren Einflüsse zum Tragen kommen, gerät alles, was die Natur anpackt, zur Perfektion. Aber mein Sohn Shay ist nicht so lernfähig wie andere Kinder. Er ist nicht in der Lage, die Dinge so zu verstehen wie andere Kinder. Wo ist die natürliche Ordnung der Dinge bei meinem Sohn?"

Das Publikum war angesichts dieser Frage vollkommen stumm.
Der Vater fuhr fort: "Ich bin der Meinung, wenn ein Kind so ist wie Shay, das geistig und körperlich behindert zur Welt kommt, dann entsteht die Möglichkeit, wahre menschliche Natur in die Tat umzusetzen, und es liegt
nur daran, wie die Menschen dieses Kind behandeln."

Dann erzählte er die folgende Geschichte:
Shay und ich waren einmal an einem Park vorbeigekommen, in dem einige Jungen, die Shay kannte, Baseball spielten. Shay fragte: "Glaubst du, sie lassen mich mitspielen?" Ich wusste, dass die meisten der Jungen jemanden wie Shay nicht in ihrer Mannschaft haben wollten, aber als Vater war mir auch Folgendes klar:
Wenn mein Sohn mitspielen durfte, dann würde dies ihm ein Dazugehörigkeitsgefühl geben, nach dem er sich so sehr sehnte, und auch die Zuversicht, trotz seiner Behinderung von anderen akzeptiert zu werden.
Ich ging also zu einem der Jungen auf dem Spielfeld und fragte, ohne allzu viel zu er- warten, ob Shay mitspielen könne. Der Junge schaute sich hilfesuchend um und sagte: "Wir haben schon sechs Runden verloren und das Spiel ist gerade beim achten Inning. Ich glaube schon, dass er mitspielen kann. Wir werden versuchen, ihn dann beim neunten Inning an den Schläger kommen zu lassen."
Shay kämpfte sich nach drüben zur Bank der Mannschaft und zog sich mit einem breiten Grinsen ein Trikot des Teams an. Ich schaute mit Tränen in den Augen und Wärme im Herzen zu. Die Jungen sahen, wie ich mich freute, weil mein Sohn mitspielen durfte. Am Ende des achten Innings hatte Shays Team ein paar Runden gewonnen, lag aber immer noch um drei im Rückstand. Mitten im neunten Inning zog sich Shay den Handschuh an und spielte im rechten Feld mit. Auch wenn keine Schläge in seine Richtung gelangten, war er doch begeistert, dass er mit dabei sein durfte, und grinste bis zu beiden Ohren, als ich ihm von der Tribüne aus zuwinkte. Am Ende des neunten Innings holte Shays Mannschaft noch einen Punkt. In der jetzigen Ausgangslage war der nächste Run ein potenzieller Siegesrun, und Shay kam als Nächster an die Reihe.

Würden sie in diesem Moment Shay den Schläger überlassen und damit die Chance, das Spiel zu gewinnen, aufs Spiel setzen? Überraschenderweise bekam Shay den Schläger. Jeder wusste, dass ein Treffer so gut wie unmöglich war, denn Shay wusste nicht einmal, wie er den Schläger richtig halten sollte, geschweige denn, wie er den Ball schlagen sollte. Als Shay allerdings an den Abschlagpunkt trat, merkte der Pitcher, dass die gegnerische Mannschaft in diesem Moment nicht gerade auf den Sieg aus zu sein schien, und warf den Ball so vorsichtig, dass Shay ihn wenigstens treffen konnte.
Beim ersten Pitch schwankte Shay etwas unbeholfen zur Seite und schlug vorbei. Der Pitcher ging wieder ein paar Schritte nach vorn und warf den Ball vorsichtig in Shays Richtung. Als der Pitch hereinkam, hechtete Shay zum Ball und schlug ihn tief nach unten gezogen zurück zum Pitcher.
Das Spiel wäre nun gleich zu Ende.
Der Pitcher nahm den tiefen Ball auf und hätte ihn ohne Anstrengung zum ersten Baseman werfen können. Shay wäre dann rausgeflogen, und das Spiel wäre beendet gewesen. Aber stattdessen warf der Pitcher den Ball über den Kopf des ersten Basemans und außer Reich- weite der anderen Spieler.
Von der Tribüne und von beiden Teams schallte es: "Shay lauf los! Lauf los!" Noch nie im Leben war Shay so weit gelaufen, aber er schaffte er bis First Base. Mit weit aufgerissenen Augen und etwas verwundert hetzte er die Grundlinie entlang. Allen schrien: "Lauf weiter, lauf weiter!" Shay holte tief Atem und lief unbeholfen, aber voller Stolz weiter, um ans Ziel zu gelangen. Als Shay um die Ecke zur zweiten Basis bog, hatte der rechte Feldspieler den Ball ? Er war der kleinste Junge im Team, der jetzt seine erste Chance hatte, zum Held seines Teams zu werden. Er hätte den Ball dem zweiten Baseman zuwerfen können, aber er hatte verstanden, was der Pitcher vorhatte, und so warf er den Ball absichtlich ganz hoch und weit über den Kopf des dritten Basemans.
Also rannte Shay wie im Delirium zur dritten Basis, während die Läufer vor ihm die Stationen bis nach Hause umrundeten. Alle schrien nun: "Shay, Shay, Shay, lauf weiter, lauf weiter" Shay erreichte die dritte Basis, weil der gegnerische Shortstop ihm zur Hilfe gelaufen kam und ihn in die richtige Richtung der dritten Basis gedreht und gerufen hatte: "Lauf zur dritten!" "Shay, lauf zur dritten!"
Als Shay die dritte Basis geschafft hatte, waren alle Spieler beider Teams und die Zuschauer auf den Beinen und riefen: "Shay, lauf nach Hause! Lauf nach Hause!" Shay lief nach Hause, trat auf die Platte und wurde als Held des Tages gefeiert, der den Grand Slam erreicht und den Sieg für seine Mannschaft davongetragen hatte.
"An diesem Tag", so sagte der Vater, während ihm die Tränen übers Gesicht liefen, "brachten die Spieler von beiden Mannschaften ein Stück wahrer Liebe und Menschlichkeit in Shays Welt." Shay erlebte keinen weiteren Sommer mehr. Er starb im folgenden Winter und hatte nie vergessen, wie es war, ein Held zu sein und mich so glücklich gemacht zu haben und zu sehen, wie die Mutter ihren kleinen Helden unter Tränen umarmte, als er nach Hause kam!"

NUN NOCH EINE KLEINE FUSSNOTE ZU DIESER GESCHICHTE:
Wir schicken alle Tausende von Witzen per E-Mail durch die Gegend, ohne darüber nachzudenken, aber wenn es darum geht, Nachrichten in Bezug auf Lebensentwürfe zu verschicken, dann zögern die meisten.
Das Derbe, Vulgäre und manchmal auch Obszöne passiert den Cyberspace problemlos, aber die öffentliche Diskussion über anständige Dinge wird in unseren Schulen und an unseren Arbeitsplätzen nur allzu oft unterdrückt.
Wenn du diese Nachricht vielleicht weiterleiten möchtest, dann kann es gut sein, dass du dein Adressbuch durchgehen und die Adressen von denjenigen herausfilterst, die möglicherweise nicht die "richtigen" Adressaten für diese Art von Nachricht sind. Wir alle haben tagtäglich Tausende von Möglichkeiten, die "natürliche Ordnung der Dinge" zu verwirklichen.

Viele scheinbar triviale zwischenmenschliche Kontakte stellen uns vor die Wahl:
Geben wir ein bisschen Liebe und Menschlichkeit weiter oder verpassen wir diese Chance und machen die Welt dadurch ein bisschen kälter?

Ein weiser Mann sagte einmal, jede Gesellschaft sei danach zu beurteilen, wie sie ihre am wenigsten gesegneten Mitglieder behandele.
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Schließe diese Seite
2. Sende diese Geschichte weiter:
Möge dein Tag ein Shay-Tag sein.

Dienstag, 16. Dezember 2008

Meine Aroma-Buch-Bibliothek

Gerade habe ich wieder versucht ein neues Aroma-Buch in meiner Bücherwand richtig einzuordnen, oder doch wieder umordnen? Heuer habe ich ja endlich (freu) eine tolle Regalwand von meinem Mann bekommen, und jetzt habe ich schon wieder die Befürchtung: " Hilfe, ich habe einfach zu viele Bücher!" Aber ich kann es nicht lassen. Die neue Auflage des Zanders und des Ulmers müssen ebenso untergebracht werden, wie ganz alte "Schinken" der Gildemeister.
Als ich meine Regale bekam, stand ich vor dem Problem in mein Bücherchaos eine Ordnung zu bringen. Nach einem Tag hin und her hatte ich es dann aber doch geschafft.
PS: Inzwischen tummeln sich über 330 verschiedene Bücher im Regal und manchmal finde ich sie noch immer nicht - trotz (angeblicher) Ordnung.

Montag, 15. Dezember 2008

Duftende Geschenke

Unsere Jüngsten gehen hier in Klosterneuburg in die Sport- und Sprachhauptschule. Weihnachten naht und wie jedes Jahr wollen wir unseren Klassenlehrerinnen eine kleine Überraschung bereiten. Andrea´s Lehrerin unterrichtet Deutsch, ist eine Leseratte und Literaturbeauftragte der Schule. Nebenbei liebt sie Selbstgebasteltes. Also was schenken?

Mhh - gemeinsam haben wir uns folgendes überlegt. Wir - sprich die Kinder - haben alle ein selbstgestaltetes Lesezeichen gemacht, ich habe sie dann (wie kann es anders sein) einfoliert und mit bunten Bändchen versehen. Die sind noch aus meiner Sturm- und Drangzeit, als ich noch viel viel gestrickt habe. Doch irgend etwas fehlte uns.

Jaaa der Duft musste auch noch mit aufs Geschenk. Wir packten also alles in eine Dose mit duftgetränkten Küchentüchern. Schade dass es noch immer kein Duftinternet gibt.

Hier aber ein paar Bilder der super tollen Kreationen der Kinder. Endlich genug Lesezeichen!!!

Freitag, 12. Dezember 2008

Fruchtige Kokosbusserl



Hier wieder ein leckeres Weihnachtskekserezept.

Zutaten:
3 Eiklar
200 g Zucker
200 g Kokosflocken
Spritzer Essig
2 TL Honig vermischt mit 3-5 Tr. Orangenöl (oder Grapefruit oder Zedrat oder...)
Backoblaten wer mag

Zubereitung:
Eiklar über Dunst schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat, anschließend nach und nach die Kokosflocken mit dem Spritzer Essig und den ÄtherischÖl-Honig vorsichtig unterheben. Ich setzte dann kleine Häufchen auf die Backoblaten und backe die Kokosbusserl im vorgeheizten Backrohr (mittlere Hitze) bis sie eine goldene Farbe haben.

Leider kann ich euch kein Bild meiner Kokosbusserl einstellen, da meine Kamera derzeit in der Schweiz ist.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Liebster Weihnachtsduft


Für mich gehört mit Sicherheit der Duft der Mandarine (Citrus reticulata) und der Duft der Vanille (Vanilla planifolia) ganz fest zu Weihnachten. In Kombination sind sie für mich in dieser Zeit fast unschlagbar gegen den "Weihnachtsstress". Eigentlich sollte es ja die ruhigste Zeit im Jahr sein, aber irgendwie haben wir es verlernt uns zu besinnen. Statt dessen hetzen die Leute von Geschäft zu Geschäft und versuchen die besten und tollsten Geschenke für Ihre Lieben auszusuchen. Gestern sagten sie im Fernsehen, das pro Person im Durchschnitt 300 Euro für Geschenke ausgegeben werden. Wahnsinn, würde gerne wissen, wer unser Geld ausgibt, denn bei uns gibt es das mit Sicherheit nicht.

Ich freue mich auf den 24.12. denn heuer werden wir zum ersten Mal alle 5 gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken. Andrea, unsere Kleinste, meinte gestern: "Mama, auch wenn es das Christkind nicht wirklich gibt, ich werde weiterhin daran glauben, denn sonst ist ja ein Teil vom Weihnachtszauber weg." Ist doch schön oder?

Diesen Weihnachtszauber so lange wie möglich für uns zu erhalten, ja das ist ein Wunsch von mir. Und die Ätherischen Öle Mandarine, Vanille und Weißtanne (Abies alba) in der Duftlampe - ja die helfen uns dabei.

PS: Mandarine - beliebt bei Groß und Klein - hat einen Inhaltsstoff der nennt sich Methyl-N-Methylantranilat. Dieser Inhaltsstoff (ca. 0,1%) ist zwar nur in ganz kleiner Menge vorhanden, hat aber große Wirkung bei depressiven Verstimmungen und Stress. Er gehört zu den entspannendsten Inhaltsstoffen überhaupt. Ganz viel davon hat das Petit Grain-Öl der Mandarine (Citrus reticulata L. fol.). Hier kann der Inhaltsstoff bis zu 50% ausmachen. (fol. = foliae und bedeutet aus den Blättern gewonnen, L. = ist die Abkürzung für Linneaus, er hat die Mandarine klassifiziert --> in die Gruppe der Zitrusdüfte eingestuft).

Mandarine kann auch bei Schlafstörungen sowie für mehr Ruhe und Geborgenheit, Heimweh usw. eingesetzt werden. Die Engländer nennen das Öl der Mandarine: mandarine makes children happy. Es ist aber nicht nur der "happylizer" für die Kleinen.

Achtung: Petit Grain-Öle gibt es auch z.B. aus der Zitrone, Bergamotte und Orange. Bitte auf den lateinischen Namen achten.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bild: Danke liebe Elisabeth für dein Bild

Mittwoch, 10. Dezember 2008

ÄtherischÖl Weichspüler



Sobald junge Paare Nachwuchs bekommen bzw. wenn der Kinderarzt dann sagt:" Bitte die Kleidung des Babys nicht mit Weichspüler waschen!" fangen viele an umzudenken. Viele fragen mich dann, und jetzt, wie bekomme ich jetzt meine Wäsche so schön duftig.

Nun da krame ich dann meistens mein persönliches Rezept für meinen Aromaspüler heraus:

100ml Obstessig

20Tr Orange

7 Tr Geranie

5 Tr Ylang Ylang

7 Tr Limette

10 Tr Patchouli

Diese Mischung vor jedem Gebrauch schütteln und etwa 2 EL in das Weichspülerfach geben. Davon riecht nicht nur die Wäsche herrlich, auch Waschküche, Wohnung und Kasten bekommen ihre ganz persönliche Note.

Dienstag, 9. Dezember 2008

Eucalyptus staigeriana - Das andere Eukalyptusöl


Auch dieses zitronig duftende ätherische Öl ist von einer Eukalyptusart - dem Eucalyptus staigeriana (Brasilien). Wer dieses Öl riecht, wird zugleich erstaunt und begeistert sein. So sanft zitronig, pudrig und gar nicht eukalyptusartig.
Beide Öle werden aus den Blättern und Zweigen der jeweiligen Pflanze per Wasserdampfdestillation gewonnen. Der Duftunterschied liegt an den so komplett anderen Inhaltsstoffen als die des "herkömmlichen" - fast allen bekannte - Eucalyptus globulus (Australien).

Haupt-Inhaltsstoffe -Vergleich:
  • E. staigeriana: bis zu 26% Limonen (duftet nach Zitrone, in Studien wurde bei isolierten d-Limonen eine antikarzinome Wirkung belegt); bis zu 6% 1,8-Cineol (riecht medizinisch frisch, bis zu 5% Pinen (fichtenartiger Duft); je geringer dosiert wird desto beruhigender und sanfter wirkt er; auch für Erkältungen bei Kindern

  • ganz anders der E.globulus: bis zu 70% 1,8-Cineol, bis zu 15% Pinen und bis zu 3% Limonen; ist nicht für Kinder unter 3 Jahren (inhalieren) und für Kinder bis 12 Jahre mit spastischen Atemwegserkrankungen geeignet!!; das typische Erkältungs- und Saunaöl für diese Jahreszeit.
Literaturhinweis: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe von Eliane Zimmermann

Wollen Sie mehr über die einzelnen ätherischen Öle erfahren? Dann habe ich hier noch einen kleinen Weihnachtstipp:

Unser Plakat - Ätherische Öle


erhältlich bei mir unter waltraud.reischer(at)aon.at , Preis Euro 15,00 (ohne Portokosten), Größe A1

Montag, 8. Dezember 2008

Besondere Hautpflege für die kalte Jahreszeit


Eine Freundin von mir wünscht sich zu Weihnachten immer eine besondere Creme, heuer mache ich ihr eine aufgeschäumte Shea-Luxuscreme.

50g Sheabutter

50g Mandelöl

Ca. 15 Tr. Ätherische Öle (10 Tr. Grapefruit, 5 Tropfen Vanille)

Ca. 8 Minuten mit Haushaltsmixer aufschäumen (bitte an die Zeit halten, weil sonst alles wieder zusammenfällt)


Die Creme riecht so leeecker!


Sheabutter: Wird in Afrika aus den Kernen des Vitellaria paradoxa gewonnen. Der unverseifbare Anteil (11%) macht diese "Butter" zu etwas ganz Besonderes. Dieser Anteil macht die Haut besonders geschmeidig und es bindet die Feuchtigkeit in der Oberhaut.


Bild: Diese Vanillepflanze habe ich heuer im Botanischen Garten München bestaunen können, damit die Schoten nicht verloren gehen wurde diese mit einem roten Säckchen geschützt.



Sonntag, 7. Dezember 2008

Österreichische Süßigkeit


Gerade lese ich den umseitigen Text für diese trad. österreichische Süßigkeit gegen rauen Hals, Heiserkeit und Husten.
Und was entdecke ich da? Es enthält u.a. Rosenöl und Neroliöl. TOLL!!!

Ich liebe diese Kaubonbons in dieser Jahreszeit sehr. Eine liebe Freundin hat immer schon zu mir gesagt, dein Neroliöl riecht wie Eibisch. Ich dachte immer ???? Aber jetzt ist alles klar.

Dieses Familien-Unternehmen gibt es bereits seit dem Jahre 1870. http://www.aegger.at/

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Sprudelnde Badetabs


Hier habe ich wieder einen Weihnachtstipp - zum Verschenken

50g Natron

50g Zitronensäure

25g Stärke z.B. Maisstärke

50g Kakaobutter

evt. Lebensmittelfarbe zum Einfärben

ca. 50 Tr. ätherische Öle

Rosenblütenknospen

Keine flüssige Farbe verwenden, da sonst das Natron vorzeitig zu sprudeln anfängt.

Mischen Sie Natron, Zitronensäure, Rosenblüten und die Stärke mit einem Kochlöffel gründlich durch. Inzwischen Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, bis sie flüssig ist.

Geben Sie die verflüssigte Kakaobutter auf die Pulvermischung und rühren Sie mit dem Kochlöffel gründlich bis eine geschmeidige Teigmasse entsteht. Geben Sie nun den ausgewählten Duft dazu. Füllen Sie die Masse in kleine Papierpralinenförmchen. Oben auf setzen sie eine kleine Rosenblütenknospe.

Geben Sie diese in eine gut verschließbare Dose und lassen es im Kühlschrank einige Stunden aushärten. Danach kann man sie dekorativ verpacken, z.B. in ein Baumwolltuch einbinden und damit sich das äth. Öl nicht so schnell verflüchtigen kann, noch zusätzlich in ein Wachspapier einwickeln.

Nikolaus

Nikolaus im Walde

Es rauscht der Wind im Winterwalde
durch die kühle graue Flur
und ein Jeder hofft, - schon balde
find er St. Niklolauses Spur.

Ach, wann wird er endlich kommen,
dieser heiß ersehnte Gast ?
Kinder blicken teils benommen
von Baum zu Baum, von Ast zu Ast.

In den Blicken heißes Sehnen,
Fragen, was wird dann geschehn ?
Und mancher tut schon mal erwähnen,
"Ich hab St. Nikolaus gesehn".

Langsam neigt der Tag sich nieder,
Die Winternacht, sie steigt herauf,
als ein leises Raunen wieder,
stoppt der Kinder frommen Lauf.

Da aus dunstigem Gefilde
steigt wie eine Nebelnacht,
ein stilles schattiges Gebilde,
und die Dämmerung ist erwacht.

Kinderblicke werden helle
die Gesichter sind verzückt,
als Niklaus an der Tagesschwelle,
tritt in ihren Sehnsuchtsblick.

Du guter alter Nikolaus,
du Freund der Kinder nah und fern,
leer Deinen Sack heut bei uns aus,
wir alle haben dich so gern.

Dienstag, 2. Dezember 2008

Da lachen ja die Hühner

Hühner aus Freilandhaltung - sind doch kein Thema mehr, aber die EU hat jetzt vor Weihnachten folgendes beschlossen:

EU genehmigt bunte Bio-Eier
In ihrer Sitzung vom 12.11.2008 genehmigte die EU das Färben und Konservieren von gekochten Bio-Eiern mit Naturfarben, naturidentischen Farben und natürlichen Lacken in so genannten "traditionellen Zeiträumen". Das heißt, die jahrelange Praxis der gefärbten Bio-Eier, wie sie um Ostern angeboten werden, ist von Brüssel abgesegnet.

diese Meldung habe ich soeben per mail erhalten: Biofachnewsletter 185

Geschenketipp - Urlaubsreise Irland



Ihr wolltet schon immer mal eine Reise nach Irland verschenken (Euch oder euren Lieben?). Gerade eben bekam ich einen tollen Tipp:

seht doch mal unter 5-Elemente-Reise
oder Wandern in Irland

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, es ist absolut eine Reise wert. Land und Leute, sowie die Pflanzenvielfalt sind mehr als beeindruckend.



Aromaküche - Weihnachtshonig


Vor kurzem bekam ich von einer lieben Freundin (Danke Elke) einen mhh, super tollen selbstgemachten Honig. Und da ich immer auf der Suche nach Mitbringseln bzw. jetzt ist ja bald Weihnachten, nach selbstgemachten Geschenken bin, habe ich mir folgendes ausgedacht.

Weihnachtshonig
500g Honig
3 Tr. Orange (Citrus sinensis)
2 Tr. Grapefruit (Citrus x paradisi)
2 Tr. Vanille Extract (Vanilla planifolia)
1 Tr. Zimt (Cinnamomum zeylanicum)
1 Tr. Ingwer (Zingiber officinale)

Das ganze verrühren und in kleine Glässchen abfüllen - fertig.

Abb: meine Vanillepflanze (inzwischen ist sie über 2 Meter lang)

Weihnachtsaktion - Gutschein


Die ersten 15 Leser die sich als "regelmäßiger Leser" auf meinem Blog eintragen (siehe rechts unten) bekommen von mir einen Gutschein in Höhe von 5% (Bestellung der Ware über meine Mail-Adresse) zugesendet.
Aktion gültig bis zum 15.12.2008

Erkältungen


Auch bei uns macht die Erkältung manchmal nicht halt, deshalb habe ich gestern einen Hustenbalsam für meine Tochter (15) gemacht.

Hier das einfache aber sehr effektive Rezept:

30g Sheabutter (langsam schmelzen auf dem Heizkörper oder Wasserbad)
danach kommen folgende ätherische Öle mit dazu

5 Tr. Mandarine (Citrus reticulata)

2 Tr. Zypresse (Cupressus sempervirens)

4 Tr. Thymus mastichina

2 Tr. Eucalyptus staigeriana

3 Tr. Lavendel (Lavandula angustifolia)

3 Tr. Edel-bzw. Weißtanne (Abies alba)

1 Tr. Ravintsara (Cinnamomum camphora Ct. 1,8-Cineol)

1 Tr. Niaouli (Melaleuca viridiflora)


umrühren, erkalten lassen, fertig. Wir tragen diesen Balsam mehrmals täglich auf Brust und Rücken auf.


Als Vorbeugung für die rote Nase habe ich ihr Sheabutter mit Lavendel gemischt, damit diese in der Schnupfenzeit nicht auch noch schmerzt.