Sonntag, 30. November 2008

Es duftet nach Kekse


Heute am 1. Advent backen wir unsere ersten Kekse, Lebkuchen und Mürbteigkekse.

Zuerst mache ich jetzt noch schnell unseren selbstgemachten Vanillezucker, ich gebe auf 100g Zucker ca. 10 Tr. Vanille Extrakt in Alkohol gelöst, in ein Schraubglas und schüttle alles ein bisschen durch, damit sich die Vanille auch schön mit dem Zucker vermischt.

Hier nun mein Rezept für die Mürbteigkekse:

60 dag Mehl, 21 dag Butter, 18 dag Staubzucker, 3 Eier, 3 EL Milch, Backpulver, 1 Tr. Zitronenöl und 10 Tr. Gebäck- und Glühwein.
Alle Zutaten werden zu einem Mürbteig verknetet, die ätherischen Öle werden in der Milch oder Butter emulgiert, bevor sie zu den Zutaten kommen. Den Teig ausrollen und mit Formen ausstechen. Gebacken wird bei mittlerer Hitze, bis sie eine schöne goldene Farbe haben.

Schade dass ihr den Duft der Kekse nicht riechen könnt.

1 Kommentar:

Eliane Zimmermann hat gesagt…

ich sie fast erschnuppern, deine leckeren kekse... liebe grüße aus bonn, mein hotel hat internetzugang (ohne extrakosten!)