Montag, 24. November 2008

Zeitungsartikel auf www.salzburg24.at

In diesen Zeitungsartikel steht "Mittel gegen Reizdarm". Bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms sollten Ärzte verstärkt auf das Pfefferminzöl, krampflösende Mittel und Ballaststoffe setzen.

Bis zu 20% der Bevölkerung sollen an dieser Krankheit leiden. Mediziner einer kanadischen Universität werteten verschiedene Studien zu diesem Thema aus und kamen zum Ergebnis, dass das Pfefferminzöl bei jedem zweiten bis dritten Patienten die Beschwerden linderte.

Ich freue mich ja über solche Artikel, aber es stehen leider weder eine botanische Bezeichnung der Pflanze, da es ja viele Minzenarten gibt, noch ist irgendwo ein Hinweis auf die Art der Verabreichung zu lesen. Oder sollen solche Berichte vorzugsweise nur von Ärzten gelesen werden?

Zur genaueren Info:
Pfefferminzöl (Mentha x piperita) in seriösen Medikamenten befindet sich in dünndarmlöslichen Weichgelatinekapseln. Denn das Öl darf sich nicht im Magen auflösen, sondern erst am Ort der Reizung.

Link Zeitung: http://www.salzburg24.at/engine.aspx/page/article-detail/dc/tp:vol:gesundheit/cn/news-20081121-03411012
Bildquelle: Eliane Zimmermann

Keine Kommentare: