Donnerstag, 20. November 2008

Erste Weihnachtsausstellung

Ich komme gerade von der ersten Weihnachtsausstellung in Klosterneuburg. Jedes Jahr aufs Neue fasziniert mich die Ausstellung der Gärtnerei Glatz. Tolle Ideen - ja ich würde sagen Floristikkunst vom Feinsten.

Kunst und Duft von den vielen Zimtstangen und Nadelgestecken vereinten sich zu einem tollen Erlebnis. Und wie jedes Jahr nehme ich viele Bastelideen mit nach Hause, um auch heuer wieder unseren Weihnachtstisch mit ausgefallener Dekoration zu gestalten.


Dieser Besuch veranlasst mich heute auch euch mehr über den tollen Weihnachtsduft ZIMT zu erzählen.

Dieses sehr wärmende ätherische Öl wird aus den Blättern/Zweigen oder der Rinde mittels Wasserdampfdestillation gewonnen. Der tropische Baum gehört zur Familie der Lorbeergewächsen - Lauraceae. Ein sehr würzig/schweres Öl welches unbedingt verdünnt angewendet werden soll, da es sehr hautreizend auf der Haut wirken kann. Dafür verantwortlich sind die Hauptinhaltsstoffe Eugenol und Zimtaldehyd. Etwas abgemildert wird diese Reaktion durch die Beigabe von Zitrusdüften, welche ja hervorragend zum Zimtduft passen.


Achtung gehört in Fachhände, keine Anwendung bei Schwangeren und Kindern.

Keine Kommentare: