Donnerstag, 27. November 2008

Weihnachtstipp - Buchbeschreibung


DIE PLANZENMALERIN

Heute beschreibe ich euch eines meiner Lieblingsbücher - hier klicken zum bestellen


Ein Roman der auf besondere Art fasziniert, geschrieben über zwei verschiedene Epochen.

Die eine zu Zeiten Joseph Banks, in der vieles verloren geht –

u.a. Liebe ,welche zu dieser Zeit im heraufkommenden britischen Empire gegen die unbarmherzigen Regeln dieser Zeit verstößt. Ein fein gesponnener Roman mit dem Mut zu großen Gefühlen, und trotzdem hat diese große Liebe niemals eine Chance.

und diverse Gegenstände, welche viele Jahre später erst an Bedeutung gewinnen sollten. Diese werden in der zweiten Epoche von John Fitzgerald, einem Entdecker und Tierpräparator, versucht wiederzubeschaffen.

Joseph Banks, der Naturforscher, begegnet Mary Burnett, kurz bevor er im Jahre 1772 zu einer langen Forschungsreise aufbricht, Sie ist eine talentierte Pflanzenmalerin, die zurückgezogen im Wald in der Nähe seines Anwesens wohnt. Banks ist von dem Mädchen mit den tiefgrünen Augen fasziniert und kann sie auch während der vierjährigen Reise nicht vergessen.

Zweihundert Jahre später bekommt der Botaniker Fitzgerald den Auftrag, ein einzigartiges Exemplar von Joseph Banks Tiersammlung zu finden. Zusammen mit der Studentin Katya durchforstet der Wissenschaftler Archive, Bibliotheken und Taufregister im beschaulichen Lincolnshire, wo Joseph Banks einst lebte. Als es dann noch mysteriöse Einbrüche in seinem Haus gibt, merkt Fitzgerald, dass es ein Wettlauf gegen die Zeit ist. Da gibt es noch einen anonymen Brief. Weist sie dann ein anonymer Brief, ein namenloses Frauenporträt und der Hinweis auf eine Banks-Geliebte auf die richtige Spur, oder endet alles in einer Sackgasse?

Abwechselnd werden die Geschichten beider Zeiten beschrieben und man kann nicht umhin, dieses Buch in einem durchzulesen. Immer wieder gespannt wie es in der einen und anderen Zeit weitergeht. Aktueller und historischer Ablauf ziehen einem magisch in den Bann.

Wer gerne in die Zeiten um 1770 eintauchen will und auch gerne ein bisschen das Kribbeln über z.T. scheiternden Nachforschungen erleben möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Keine Kommentare: