Freitag, 21. November 2008

Buchneuerscheinung von Dietrich Wabner


Endlich ist es da, das neue Buch von Dietrich Wabner. Wir haben lange darauf gewartet und ich freue mich es euch heute vorstellen zu dürfen.

Wenn Ihr das Buch bestellen möchtet, einfach hier klicken.

Kurzbeschreibung
Die Aromatherapie wird häufig noch mit dem Aufstellen eines Duftlämpchens assoziiert und als Wellness-Faktor oder Placebo-Medizin abgetan. Genauer besehen beruht sie jedoch auf der nachgewiesenen Wirkung pharmakologisch aktiver Inhaltsstoffe. In dieser Ausrichtung hat die Aromatherapie in Frankreich und Großbritannien schon seit Jahrzehnten ihren fest umrissenen Stellenwert und wird von Ärzten (Frankreich) und AromatheraputInnen (Großbritannien) angewendet. In Deutschland setzt sich ernst zu nehmende Therapieform immer mehr durch. Es besteht eine gute Infrastruktur an aromatherapierelevanten Fortbildungsinstituten, Praxen, Kliniken und Apotheken. Die Darstellung einer "esofreien" Aromatherapie soll den Stellenwert der Methode dokumentieren, das theoretische Wissen umfassend vermitteln und den Weg in die Praxis ermöglichen. Das Buch gliedert sich in einen Grundlagenteil (Botanik, Pharmakologie, Biochemie), in die umfassende Darstellung der Aromaporträts und einen indikationsorientiertem Praxisteil.

Über den Autor
Prof. Dr. Dr. Dietrich Wabner: Professor für Chemie und Diplom-Chemiker, arbeitet seit vielen Jahren praktisch und wissenschaftlich mit ätherischen Ölen. Sein besonderes Interesse gilt den Rosenölen. Er hat über 40 Rosenöle weltweiter Produktion untersucht und charakterisiert. Herstellung eigener Aromamischungen (WADI GmbH), als Leiter der N.O.R.A.-International (Natural Oils Research Association) hält er Vorträge, Seminare und Workshops zu verschiedensten Themen der Aromatherapie für Therapeuten und Laien. Dr. med. Christiane Beier: Fachärztin für Allgemeinmedizin mit zusätzlich naturheilkundlichen Behandlungsspektrum (Aromatherapie, TCM). Dr. med. Dorothee Struck: Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Ärztin für Naturheilverfahren, Autorin verschiedener gynäkologischer und geburtshilflicher Beiträge in diversen Fachpublikationen. Zudem Dozentin für Phytotherapie und Aromatherapie in der naturheilkundlichen Weiterbildung. Margret Demleitner: Heilpraktikerin und Ergotherapeutin im Krankenhaus Neuperlach (München). Sie arbeitet seit 20 Jahren intensiv mit ätherischen Ölen. Ihrer Initiative ist der Einsatz ätherischer Öle im Krankenhaus mit zu verdanken. Dozentin zahlreicher Vorträge und Seminare zur Aromatherapie.

Auszug von Amazon.at

1 Kommentar:

bi hat gesagt…

Hoi Waltraud, grüss dich.

Ja, ein sehr tolles Buch. Ich habe auch lange darauf gewartet. Das Buch hält was es verspricht und ich kann es auch nur weiterempfehlen.
*:)*
Grüssle aus Wien
bianca