Dienstag, 31. März 2009

Restplätze - Melissen-Destillationstag "Vom Jäten bis zur Destillation"

Ich habe gerade bei unseren ehemaligen und dzt. Kursteilnehmern einen zusätzlichen Kurstag ausgeschrieben. Da ich immer wieder Anfragen dazu habe und noch einige Kursplätze frei sind, möchte ich euch heute die Möglichkeit geben, mit von der Partie zu sein.

Wir treffen uns alle gemeinsam zu einem informativen sowie lustigen Tag in Deutschland zur Melissendestillation. Veranstaltungstag: 20.6.2009 und wir beginnen um 10.00 Uhr. Die Anreise muss selbst organisiert werden, bzw. können event. Mitfahrmöglichkeiten - soweit noch vorhanden - angeboten werden.

Preis: 80,-- Euro (inkl. kleiner Jause/Brotzeit)

e-mail Adresse für fixe Anmeldung bzw. Fragen und nähere Infos: waltraud.reischer(at)aon.at

Wir freuen uns alle schon auf einen gelungenen, arbeitsreichen, lustigen Tag; vom Jäten bis zur Destillation.
Gute Laune und Fotoapparat nicht vergessen und wir fahren auch wenn es regnet.

Mittwoch, 25. März 2009

Earth Hour 2009 - bitte mitmachen

Am kommenden Samstag, den 28.3.2009 um 20:30 (ortszeit) ist es wieder soweit, für eine Stunde sollen die Lichter ausgehen, um auf die Erderwärmung und die riesige Energieverschwendung verstärkt aufmerksam zu machen. Diese Aktion begann vor 2 Jahren in Australien und wurde vom WWF initiiert.
Lasst uns gemeinsam mitmachen.

Hier noch ein Video - sehenswert:



und hier könnt ihr mitabstimmen - klickt einfach aufs Logo: Die Ergebnisse der Abstimmung werden auf der Klimawandel-Konferenz in Kopenhagen veröffentlich:

Dienstag, 24. März 2009

Blütengeheimnisse - Karin Messerlis

Wir freuen uns alle schon wirklich sehr und sehnsüchtig auf den Frühling. Ob er hier wohl noch lange auf sich warten lässt? Um uns die Wartezeit ein bisschen zu verkürzen und zu versüßen, habe ich wieder ein Buch aus meiner Bibliothek gezogen und möchte es euch heute kurz vorstellen.

Das Buch von Karin Messerlis - Blütengeheimnisse - beschreibt 25 Blütenpflanzen mit insgesamt 52 süßen Rezepten. Dieses entzückend bebilderte Buch gehört bei mir zu den Lieblings-Aroma-Büchern. Aber seht selbst.....

Freitag, 20. März 2009

Destillation

Heute zeige ich euch ein paar Videos über die Ätherisch-Öl-Destillation








Viel Spaß beim Ansehen.

Mittwoch, 18. März 2009

Citrusfest in Menton 2009

Heute zeige ich euch ein paar spektakuläre Videos vom Citrusfest in Menton. Menton ist eine französische Stadt mit 30.000 Einwohnern an der Cote d'Azur. Seit 1930 findet dieses Zitrusfest statt. Heuer zum 75. Mal

Innerhalb von 14 Tagen werden hier spektakuläre Corsoumzüge, Festivals und Ausstellungen rund um die Citrusfrüchte geboten. Es kommen jährlich 230.000 Besucher zu diesem Fest. Und da ich jedes Jahr von den Bildern und Videos so begeistert bin, möchte ich sie euch heuer auch zeigen. Ein Traum wäre ja mal dabei zu sein, was meint Ihr???











Weitere beeindruckende Bilder findet ihr auch hier: http://www.feteducitron.com/photos-fete-du-citron.html

Dienstag, 17. März 2009

Schlechte Laune - Biochemie Ester


Seid ihr schon mal mit schlechter Laune aufgestanden? Gestern hatte ich so einen Morgen. Zum Glück haben wir ja die ätherischen Öle, die uns bei solch einer Missstimmung super toll unterstützen können. Einge von euch werden sich, wie meine kleine Tochter jetzt fragen - ja schön und gut - aber warum funktioniert das.

Andrea habe ich es so erklärt - also verzeiht die kindlichen Vergleiche:

Mit den ätherischen Ölen herstellen ist es so wie mit dem Kochen einer Gemüsesuppe, was wir brauchen ist vor allem Wasser und wir lösen aus dem Gemüse ganz viele Geschmacks-Farb- und sonstige Stoffe heraus. Sonst würde uns ja die Suppe nicht schmecken, bei den ätherischen Ölen ist es fast genauso. Das ätherische Öle enthält nach der Destillation ganz ganz viele verschiedene kleine Inhaltsstoffe die aus den Pflanzen herausgelöst werden - wie kleine Bausteine, die uns ein Öl geben, das duftet und eben auch wirkt.

Einer dieser tollen Inhaltsstoffe für oder besser gegen schlechte Laune sind die "Ester". Inhaltsstoffe mit den Endungen -yl -at - wie z.B. Linalylacetat oder Methylantranilat und Geranylacetat uvm.

Öle mit diesen Inhaltsstoffen duften blumig, fruchtig und auch manchmal süß.
Ihre Wirkungen sind natürlich nicht nur gegen schlechte Laune einzusetzen, sie unterstützen auch bei verkrampften Situationen oder Nervensystem.

So um nun wieder zu meinem schlechten Start in den Morgen zurückzukommen:

Ich habe mir dann gleich die Duftlampe angemacht und mir folgende Mischung hergestellt:

5 Tr. Bergamotte (Citrus bergamia)
2 Tr. Palmarosa (Cymbopogon martinii)
1 Tr. Vanille (Vanilla planifolia)
2 Tr. Mandarine (Citrus reticulata)
2 Tr. Grapefruit (Citrus paradisi)
1 Tr. Benzoe (Styrax tonkinensis)

Und schwups war meine schlechte Laune auch gleich dahin.

Freitag, 13. März 2009

Neuer Kursbeginn November 2009



Heute könnt ihr euch über den neuen Kursbeginn informieren. Bei Interesse Bilder anklicken und ausdrucken. Für mehr Informationen (ausführliche Broschüre 10 Seiten) bitte ein mail an mich senden.

PS: Danke für die vielen Klicks von gestern, es waren über 240!!!!!

Donnerstag, 12. März 2009

12 von 12 _ März 2009

Heute präsentiere ich euch wieder 12 Bilder am 12 dieses Monats.

Ein Ausschnitt unseres Geländers im Stiegenaufgang.

Erste Frühlingsboten, die Schwertlilien stecken vorsichtig ihre Blätter aus dem Boden.

Primeln und Schneeglöckchen übersehen unseren Garten, man traut sich gar nicht darüber zu spazieren.


Die Kirschblüten, ob sie noch lange brauchen?

Die Christrose ist auch sehr zaghaft heuer.

Die Magnolien sitzen auch schon in den Startlöchern, wann wird es endlich dauerhaft warm!?

Ein Blick auf meine "Ätherisch-Öle-Wand".

Meine neuesten Errungenschaften.

Mein Brunnen vor dem Fenster. Ich liebe das Geplätscher vom Wasser.

Ein Sonnenstrahl für Euch eingefangen. Der erste heute.

Und der Osterhase wartet auch schon ungeduldig auf Eierverstecken.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Dienstag, 10. März 2009

Orchideenausstellung - Teil 2

Heute zeige ich euch wieder Bilder von der Ausstellung - diesmal die Duftpflanzen die ich alle gefunden habe. Unter anderem hab ich auch die Duftorchidee gefunden - die Vanille (Vanilla planifolia).







und hier die anderen Ätherisch-Öl-Pflanzen