Mittwoch, 18. März 2009

Citrusfest in Menton 2009

Heute zeige ich euch ein paar spektakuläre Videos vom Citrusfest in Menton. Menton ist eine französische Stadt mit 30.000 Einwohnern an der Cote d'Azur. Seit 1930 findet dieses Zitrusfest statt. Heuer zum 75. Mal

Innerhalb von 14 Tagen werden hier spektakuläre Corsoumzüge, Festivals und Ausstellungen rund um die Citrusfrüchte geboten. Es kommen jährlich 230.000 Besucher zu diesem Fest. Und da ich jedes Jahr von den Bildern und Videos so begeistert bin, möchte ich sie euch heuer auch zeigen. Ein Traum wäre ja mal dabei zu sein, was meint Ihr???











Weitere beeindruckende Bilder findet ihr auch hier: http://www.feteducitron.com/photos-fete-du-citron.html

Kommentare:

Nicole hat gesagt…

Wow, sehr beeindruckend! Aber irgendwie auch ziemlich verschwenderisch, oder? Immerhin sind es ja Lebensmittel...

Ines hat gesagt…

... mit denen nach dem Fest was passiert?

Wenn die Franzosen anschließend wenigstens Limonade draus machen, wäre die ganze Sache noch toller!

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Ich kenne das Zitrusfest von Menton. Das erweckt bei mir Reiselust nach Südfrankreich und in die Provence. In den letzten beiden Jahren war ich um diese Zeit in Südfrankreich. Leider hat es heuer nicht geklappt. Da hilft nur - in Erinnerungen schwelgen.

Liebe Grüsse

heidi

Waltraud Reischer hat gesagt…

folgendes habe ich aus der deutschen pressemappe von menton:

Nach dem Fest werden die gut erhaltenen Zitrusfrüchte vor dem Palais de l’Europe an die überglücklichen Liebhaber von Konfitüre, Sirop und Orangenwein zu niedrigen Preisen verkauft.

sissy hat gesagt…

.... da kann man nur sagen, ab nach menton, sonne, sand und meer und dazu die herrlichen früchte. es scheint ein kleiner teil des garten eden zu sein, mit all diesen herrlichen früchten und farben, man kann es fast bis hierher riechen, lecker .....
tolle filme
lg sissy

Ingrid Schreier hat gesagt…

...wie fröhlich-bunt. da geht mir das herz auf und der duft von citrus ist - trotz kaffee in meiner tasse - sofort in meiner nase!

sicher sehr sehenswert und beeindruckend live dabei zu sein.

liebe grüße
ingrid

Eliane Zimmermann hat gesagt…

was für eine farbenprächtige essensverschwendung!!! schade, dass sich nicht streamen darf, sonst kappen sie uns gleich wieder die momentan ganz passable internetgeschwindigkeit....

Gaby hat gesagt…

Was für schöne Bilder und was für ein wunderschöner Blog - ich hab es endlich auch geschafft bei Dir rum zu luschern.
eigentlich muss ich aufhören zu arbeiten - ich hab sonst keine Zeit zum bloggen ;)))

Liebe Grüße
Gaby

Waltraud Reischer hat gesagt…

ohja gaby so geht es uns allen. bloggen ist eine sucht. willkommen auf meinem und viel freude beim lesen und kommentieren.