Freitag, 30. Januar 2009

Fieberblasen

Meine große Tochter leidet mal wieder an den grippebedingten Fieberblasen - oder ist es doch der Schulstress - na egal, jedenfalls musste ich gestern mal wieder eine Salbe zum Abheilen rühren.

Ich habe Sheabutter (12 g) mit dem fetten Öl Calophyllum inophyllum (2 g) und dem Wildrosenöl (4 g) ganz leicht erwärmt und miteinander emulgiert (Heizkörper). Dazu mischte ich dann Melisse (1 Tr.), Manuka (1 Tr.), Atlaszeder (1 Tr.) und Lavendel (1 Tr.). Vielleicht geht es ja nicht schneller weg, aber es spannt bei weitem nicht so und so groß werden sie auch nicht.

Donnerstag, 29. Januar 2009

So schnell kommt der Winter zurück



Gestern noch hatten wir es noch grün - und heute - seht selbst. Aber es ist ja auch erst Ende Jänner, und trotzdem hatte ich mich schon auf wärmere Tage gefreut.

Mittwoch, 28. Januar 2009

Lächeln


Weil es momentan in vielen Gegenden trüb und traurig ist, ebenso die Stimmung unter vielen Menschen; sende ich euch heute noch dieses tolle Bild. Danke liebe Susanne für das tolle Bild.

weiterer Halswickel - Kartoffel

Der warme Kartoffelwickel hilft auch besonders gut bei rauem, kratzendem Hals. Also wenn man so richtig nett verkühlt ist.

Ein paar Kartoffeln kochen und in einem langen Leinentuch zerdrücken, fest im Leinentuch einwickeln und auf den Hals.
Dieser erhöht die Temperatur um den Hals und diese kann sehr gut die Bakterien im Hals abtöten. Achtung nicht zu heiß auflegen. Der Wickel sollte nach Möglichkeit wieder bis zu 2 Stunden oben bleiben, aber nur wenn der Kranke das möchte.

Und da alle eine Kartoffel kennen, hab ich euch heute hier die Blüten der Kartoffel abgebildet.

Montag, 26. Januar 2009

Halsschmerzen - Zwiebelwickel, Gurgeln

Die Halsschmerzen haben unsere Familie gut im Griff und da es ja momentan bei vielen so ist, schreibe ich euch heute mal auf, was wir so alles dagegen tun:

Zwiebelsocken:
(für Kinder ab 6 Monaten)

ich brauche dazu: 1 bis 2 Zwiebeln, Mullbinde, Heilwolle oder Watte als Ersatz, warme Wollsocken, Wärmeflasche

Voraussetzung: warme Füße

Dauer des Wickels: 2-4 Stunden, sofern die Kinder so lange still halten bzw. warme Füße haben.

Durchführung: Zwiebel schälen und in finderdicke Scheiben schneiden, ich erwärme dann diese auf einem umgedrehten Kochtopfdeckel. Die Fußsohlen des liegenden Kindes damit belegen, Heilwolle oder Watte darauf und den Fuß dann mit der Mullbinde umwickeln. Die warmen Wollsocken darüber. Und nun ruhen so lange es eben geht.

Was wir auch gerne machen:
1 Glas warmes Wasser, dazu ein TL Meersalz mit einem Tropfen Bergamotte, verrühren und damit 2-4 mal täglich gurgeln, nicht schlucken

Gute Besserung allen die gerade krank sind.

Bildnachweis (Bergamotte): Eliane Zimmermann

Montag, 19. Januar 2009

Wohin mit den vielen ÄÖ Fläschchen

Je mehr man sich mit den ätherischen Ölen beschäftigt, desto mehr an Fläschchen hat man bald zu Hause stehen. Doch wohin damit, finden will man auch schnell das richtige. Mein Mann hat dafür Abhilfe geschaffen.






























Für die Reise oder nur einer kleinen Auswahl: hier finden 40 Fläschchen ihren Platz.

Oder bei der großen Variante:





















hier finden man ganz schnell und leicht für 180 Fläschchen Platz.

Donnerstag, 15. Januar 2009

Es blüht in meinem Aromagarten


Mein Rosmarin (man glaubt es kaum) sowie mein Jasmin stehen fast in voller Blüte, aber auch meine Zedrat ist nun endlich gelb geworden.

Mittwoch, 14. Januar 2009

Macadamia - Macadamia integrifolia

Der Winter bläst mit seiner Eiseskälte ums Haus, die Heizung plagt sich und eine Menge Arbeit um die Ohren. Dann kommt mein Kind nach Hause und ruft:" Mama, mein Pflegestift ist alle, könntest du mir bitte einen neuen geben?" Ich zurück:" Klar kein Problem!" Dann der Schreck, hilfe keine Sheabutter mehr zu Hause, wie gibt es denn das. Mhh, aber dann fällt mir dann wieder ein, Ui Schreck, vor Weihnachten alles aufgebraucht. Nun da ich nix nachbestellt habe, muss Plan B an die Stelle. Also suche ich in meinen uralten Unterlagen (oder doch am PC) nach dem anderen Rezept für die Pflegestifte. Gesagt, getan, gefunden. Und damit ihr nicht vielleicht auch einmal, mangels Sheabutter, in Not geratet, hier mein Rezept ohne Sheabutter.

reicht für ca. 4 Stifte:

5 g Kakaobutter
5 g Bienenwachs
20g Macadamianussöl (oder ein anderes eurer Wahl)
6-8 Tr. ätherische Öle

Im Wasserbad Butter, Wachs und Macadamianussöl (Bild) erwärmen und dann die ätherischen Ölen hinzugeben, in die Stifte füllen, FERTIG.

Viel Spaß mit den Stiften

Bild: Eliane Zimmermann

Dienstag, 13. Januar 2009

Pflanzenbilder

Weil es heute so trüb und furchtbar kalt ist zeige ich euch ein paar Bilder zur Aufmunterung.

Mit lieben Grüßen für einen wunderschönen Tag.






Erbeerbaum - Arbutus unedo










.






Kampferbaum - Cinnamomum camphora











Reis - Oryza
















Kamille blau - Matricaria recutita














Kümmel - Carum carvi














Sanddorn - Hippophae rhamnoides

Montag, 12. Januar 2009

Ängste


Sich vor etwas zu fürchten, Angst zu haben, das trifft wohl jeden mal von uns. Auch unsere Kinder sind davor nicht gefeit. Besonders in der Schule, den Druck der Lehrer, ja auch der hauseigene Druck, so gut sein zu wollen wie die Geschwister und die vermeintlichen Erwartungen der Eltern, alles kann Angst machen.

Wenn es dann wieder mal soweit ist, dann mische ich sehr gerne, vor allem auch für die Klasse nach Absprache mit Eltern, Lehrer und den Kindern einen sog. "Zauberspray".

Dieser Spray soll den Kindern helfen ihre Nervosität zu senken, bzw. auch die Kreativität, das Durchhaltevermögen, sowie die Denkfähigkeit zu steigern.

Gemeinsam haben wir uns für folgende ätherische Öle entschieden - den Kindern habe ich auch noch Bilder der einzelnen Pflanzen gezeigt, damit sie sich die Öle/Pflanzen - neben dem Riechen - auch noch gut vorstellen konnten. Folgendes war unser Ergebnis:

Zeder (Cedrus atlantica) - diese macht uns groß und stark
Zitrone (Citrus limon) - die reinigt die Luft und hilft uns nachzudenken
Mandarine (Citrus reticulata) - diese nimmt uns eine wenig die Nervosität, beruhigt uns
PetitGrain - lässt uns super gut Rechnen und Schreiben

Und jetzt - wenn die Not ganz groß ist - dann kommt der Spray zum Einsatz.

Freitag, 9. Januar 2009

Kokosfett - Cocos nucifera


Wenn es draussen so kalt und trüb ist, wünsche ich mir oft ich wäre in der Südsee.
Witzigerweise schnuppere ich dann besonders gerne am Kokosfett, sein exotischer und doch frischer, leichter Duft gibt mir dann das Gefühl ich wäre dort.
Aber das Kokosfett ist natürlich nicht nur zum Riechen da, nein besonders in der Aromaküche und für die Körperpflege stellt dieses Fett etwas ganz besonderes dar. Eigentlich kann man ja aus der Kokosnuss alles verwenden. Angefangen bei Kokosmilch und Kokosfleisch für die Ernährung, sowie auch die Schale. Sie wird in den tropischen Ländern als Brennholz oder auch Trinkbehälter genutzt.

Die Kokosnüsse werden durch Kletterer bzw. durch Herunterfallen geerntet, aufgeschlagen und getrocknet. Das Fruchtfleisch - auch Kopra genannt - wird getrocknet und zerkleinert (flockiert) und ausgepresst. Der Fettanteil in der Kopra ist bei ca. 65%. Zwar hat dieses Fett einen Anteil von ca. 80-90% an gesättigten Fettsäuren, dieser wiederum besteht hauptsächlich aus den mittelkettigen Fettsäuren. Bei den gesättigten Fettsäuren wird zwischen kurz-, mittel-, und langkettig unterschieden. Die Länge ist mitentscheidend dafür, ob ein Fett gut oder schlecht verstoffwechselt werden kann bzw. sich als Depotfett in unserem Körper einlagert. Man weiß inzwischen, dass diese mittelkettigen Fettsäuren den Stoffwechsel ankurbeln. sich nicht so leicht in unserem Fettgewebe einspeichern, sondern zur Energiegewinnung verbrannt werden. Ebenso hat sich die in den mittelkettigen Fettsäuren enthaltene Laurinsäure als hemmend bei schädlichen Bakterien und Pilzen erwiesen.

Eine Bereicherung ist dieses Fett egal ob als Hautpflege (rissige, trockene Stellen) oder als kühlendes Pflegevariante nach dem Sonnenbad. Sein Schmelzpunkt liegt bei Zimmertemperatur. In den Tropen war es schon immer ein klassisches Schönheitsmittel für die Haut wie für die Haare (Kurpackung). In der Aromaküche möchte ich es auch nicht mehr missen. Es kann stark erhitzt werden, ohne dass sich die Struktur seiner Fettsäuren verändert. Und es schmeckt so lecker!!

Literaturhinweis: Pflanzenöle - Ruth von Braunschweig, Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle - Dr. Buchbauer, Aromatherapie - Prof. Dietrich Wabner, Aromapflege für Pflege- und Heilberufe - Eliane Zimmermann,

Donnerstag, 8. Januar 2009

Plakate

Auf vielfachem Wunsch präsentiere ich Euch gerne alle unsere Plakate:





Rosenimpressionen














Lavendel - Duft des Sommers












Ätherische Öle


















Fette und Öle


















Pflanzenhydrolate










Das Plakat "Pflanzenhydrolate" ist im Format A2 und kostet pro Stk. 8 Euro. Alle Anderen sind im Format A1 und kosten pro Stk. 15 Euro. zzgl. Versandkosten. Bestellungen bitte an waltraud.reischer(at)aon.at

Wieder da


Nach den Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten, sowie ein paar Tagen Auszeit wegen einem eingeklämmten Nerv melde ich mich wieder retour.
Gegen diese Schmerzen - sich fast nicht bewegen zu können - habe ich mir ein Schmerzöl mit folgenden Ölen gemischt:

Johanniskrautöl als Basis
Kanuka (Kuncza ericroides)
Cajeput (Melaleuca leucandendra)
Kiefer (Pinus sylvestris)
Pfefferminze (Mentha piperita)
Lorbeer (Laurus nobilis)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Gewürznelke (Syzygium ar0maticum)
sowie ein Hauch Wintergrün (Gaultheria fragrantissima)

Und das hat mir dann wunderbar und überraschend schnell geholfen.

Das ist auch der Grund, warum in der letzten Zeit keine neuen Postings kamen. Ich möchte mich hier auch für die vielen Mails und Glückwünsche (Weihnachten, Neujahr, Aromablog) bedanken.