Montag, 12. Januar 2009

Ängste


Sich vor etwas zu fürchten, Angst zu haben, das trifft wohl jeden mal von uns. Auch unsere Kinder sind davor nicht gefeit. Besonders in der Schule, den Druck der Lehrer, ja auch der hauseigene Druck, so gut sein zu wollen wie die Geschwister und die vermeintlichen Erwartungen der Eltern, alles kann Angst machen.

Wenn es dann wieder mal soweit ist, dann mische ich sehr gerne, vor allem auch für die Klasse nach Absprache mit Eltern, Lehrer und den Kindern einen sog. "Zauberspray".

Dieser Spray soll den Kindern helfen ihre Nervosität zu senken, bzw. auch die Kreativität, das Durchhaltevermögen, sowie die Denkfähigkeit zu steigern.

Gemeinsam haben wir uns für folgende ätherische Öle entschieden - den Kindern habe ich auch noch Bilder der einzelnen Pflanzen gezeigt, damit sie sich die Öle/Pflanzen - neben dem Riechen - auch noch gut vorstellen konnten. Folgendes war unser Ergebnis:

Zeder (Cedrus atlantica) - diese macht uns groß und stark
Zitrone (Citrus limon) - die reinigt die Luft und hilft uns nachzudenken
Mandarine (Citrus reticulata) - diese nimmt uns eine wenig die Nervosität, beruhigt uns
PetitGrain - lässt uns super gut Rechnen und Schreiben

Und jetzt - wenn die Not ganz groß ist - dann kommt der Spray zum Einsatz.

Keine Kommentare: