Freitag, 26. Juni 2009

Viel los

Damit ihr nicht glaubt, dass ich schon wieder abhanden gekommen bin, schreibe ich euch heute was so alles los ist. In dieser Woche habe ich intensiv an zwei neuen Plakaten gearbeitet (bin ja schon gespannt, was Eliane dazu sagt). Dann ist Harald aus Italien wieder da (und meine Kamera auch). Die Schmutzwäsche nimmt bei 7 Personen auch kein Ende. Sandra muss ich heute von ihrer Praxisstelle abholen (gute 4 Stunden autofahren). Andrea hat endlich wieder jemanden zum Streiten. Ohne ihren Bruder ist sie nur die Hälfte, haben doch beide auch am selben Tag Geburtstag. Dann war viel für den heutigen Schulball zu organisieren. Ach ja und eigentlich sollte ich mir noch ein Kleid für den Ball kaufen, damit ich mal was Neues an habe. Ja, mal sehen wie wir alles heute unter einen Hut bekommen. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, nicht so stressigen Tag. Möge das Wetter endlich besser werden. Hier die neuesten Bilder meiner blühenden Pflanzen in meinem Garten, der derzeit von den Schnecken heimgesucht wird.






Montag, 22. Juni 2009

Ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende war viel los. Am Samstag um 4 Uhr früh läutete schon der Wecker. Noch früher als sonst. Wir fahren nach Bayern zur Destillation. Kaum fuhr ich von zu Hause weg, begann es wie aus Kübeln zu schütten. Außer meiner Kamera (die ist mit meinem Sohn in Italien) hatte ich alles mit dabei.

Erster Stopp - Wien Westbahnhof, dort stiegen Sabine, Doris L. und Ingrid D. ein. Noch immer regnete es und es sollte zeitweise auch noch schlimmer kommen. Auf der Autobahn ging es zwar langsam aber doch weiter. Pünktlich kamen wir in Wurmansquick an und wir freuten uns schon mächtig auf diesen Tag. Und man glaubte es kaum, in Deutschland war uns das Wetter gnädig. Nur einmal hatte es kurz geregnet und sonst blieben wir von der Nässe verschont. Wir ernteten und destillierten die Pfefferminze. Durch den vielen Regen der Vortage war das Schnittgut leider sehr nass. Pro Durchgang gingen 17 kg Pflanzenmaterial in die Destille. Acht Durchgänge waren notwenig. Der Ertrag war aufgrund der Nässe leider sehr verringert. Aber wir freuten uns trotzdem sehr über das Ergebnis. Es duftete so herrlich nach Minze und bald waren 225 kg verdestilliert.
Wie immer war auch für die leiblichen Genüsse gesorgt. Tobias und Mathias, sorgten mit Mama und Freundinnen, für eine wahre Pracht. Wir hatten alle mehr als volle Bäuche. Mhhhhh es war so lecker!!

Auf den umliegenden Testfeldern konnten wir heuer wieder viele verschiedene Pflanzen studieren und begutachten. U.a. Angelika, Melisse, versch. Minzenarten, Immortelle usw.

Da ich noch keine aktuellen Bilder vom 20.6. habe, poste ich euch einen Teil meiner Bilder des Vorjahres.
Viel Spaß beim Ansehen. Sobald ich welche bekomme werde ich sie euch hier zeigen.

Lieber Wolfgang, lieber Georg danke für diesen schönen und lustigen Tag. Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen. http://www.rottaloele.de/index.php





Mittwoch, 17. Juni 2009

Buchvorstellung - Mit der Wildnis verbunden von Susanne Fischer-Rizzi

Heute poste ich euch die Buchvorstellung von der Aromapionierin Susanne Fischer-Rizzi.





Viel Spaß beim Ansehen.

Montag, 15. Juni 2009

Wenn einer eine Reise macht ....


dann kann er hoffentlich vieles erzählen. Immer öfter werde ich gefragt, was hast du denn deinen Kindern so alles an ätherischen Ölen mitgegeben. Nun, das will ich euch gerne hier aufschreiben:

Ganz klassisch natürlich den

Lavendel (für kleine Blessuren und bei Verbrennungen an heißen Töpfen)
einen Minzeroller (gegen Mückenstiche und dröhnenden Köpfen)
Rosenhydrolat (für die Gesichtsreinigung und leichtem Halskratzen, Sonnenbrand, für kühlende Kompressen)
Rosenattar (gegen heftigere Halsschmerzen)
Johanniskrautöl (gegen Sonnenbrand)
Immortelle (gegen blaue Flecken, Tische stehen ja immer im Weg)
Orange (einfach zum Wohlfühlen)
einen Insektenspray, damit die kleinen Biester nicht so zubeissen
(u.a. mit Eukalyptus, Lavendel und Geranium)
und ein kleines Schmerzöl (wenn der Muskelkater ruft) - (u.a. Kanuka, Cajeput, Pfefferminze, Lavendel)

Schönen Urlaub wünsch ich euch.
Bildnachweis: Natalie

Mittwoch, 10. Juni 2009

Lang lang ist es her

Heute kam eine ganz liebe Postkarte bei mir an, mit ganz lieben Grüßen vom Kurs in Irland. Vielen herzlichen Dank an alle. Lang ist es auch her, dass ich hier einen Beitrag geschrieben habe, aber bei uns irgendwie das absolute Chaos ausgebrochen. Aber damit quäle ich euch jetzt sicher nicht. Um auf die Karte zurück zu kommen, habe ich mir gedacht, ich schicke euch wieder mal ein paar interessante Bilder von Irland.
Mit lieben Grüßen von mir.