Mittwoch, 22. April 2009

Eichhörnchen - mit Filz gearbeitet


Dieses Plakat haben wir am Wochenende gemeinsam gebastelt für das Eichhörnchen-Referat.

Mit Filzplatten, Filzwolle, ein paar Rindenstücken und Moos, sowie ein bisschen Seidenpapier und fertig war unser Stück.

Die Filzplatte haben wir für das Eichhörnchen verwendet. Bei den Ohren und dem Bauch haben wir mit der Filznadel alles ein wenig aufgeraut.

Es hat zwar diesesmal nichts mit ätherischen Ölen zu tun, aber mit Natur und wir hoffen es gefällt euch so gut wie uns.

Einen wunderschönen Tag euch allen.

Montag, 20. April 2009

Pflanzenpflege

Kaum streckt die Sonne ihre ersten Strahlen hervor, passiert es auch schon mal, dass unsere geliebten Pflanzen von Pflanzenschädlingen und Krankheiten befallen werden. Auch hier können die ätherischen Öle eine große Hilfe im Kampf gegen Blattlaus und Co. geben. Auch "ältere" Öle die nicht mehr für die Haut etc. Verwendung finden, könnwn hier noch toll eingesetzt werden.

Folgende ätherische Öle verwende ich meistens für die Pflanzenpflege:

Für die Pflege der Blätter können sog. Blattöle wie z.B. der Eukalyptus globulus oder Patchouli pogostemon verwendet werden
Für die Pflege der Blüten finden Blüten-/sowie Samenöle wie z.B. das Lavandula angustifola bzw. Foeniculum vulgare ihren Einsatz
Für die Pflege der Wurzeln verwende ich immer Wurzel- bzw. Holzöle wie z.B. Vetiveria zizanoides bzw. Cedrus atlantica

Faustregel: Aus dem Pflanzenteil aus dem die ätherischen Öle gewonnen wurden, dem Pflanzenteil helfen / untersützen sie bei Pflanzenpflege zu Hause oder aber auch im Garten.

Das einzig mir bekannte Buch welches sich noch viel viel ausführlicher mit diesem Thema beschäftigt:
Aromatische Pflanzenpflege: Aromatherapie für Pflanzen in Haus- und Zimmergarten, Obst-, Gemüse- und Landbau - von Dietrich GümbelÄtherische Öle werden am besten in Sprühlösungen Morgens bzw. Abends auf die Pflanzenteile aufgebracht. Bitte nicht bei direkter Sonneneinstrahlung, da diese dann die Blätter und Blüten verbrennen kann.
Blattunterseiten nicht vergessen zu besprühen; vorbeugende Anwendung: in einem Abstand von 2-3 Tagen besprühen bzw. nach starkem Regenfall für ca. 3 Wochen, dann 3 Wochen Pause

Sprühlösung bei Blattlausbefall:
4ml Echte Seife und 4 ml Neembaumöl (wirkt zus. gegen Ungeziefer und Pilze) als Emulgatoren
hierzu kommen dann 8 Tr. ätherische Öle nach Wahl (ein Mix [Blatt/Blüte/Wurzel] eignet sich viell. am Besten)
sowie 200ml Wasser

Samstag, 18. April 2009

für Vero und Gerhard


liebe Veronika lieber Gerhard
ich widme euch diese Sonnenstrahlen von ganzem Herzen, möge der heutige Tag euch leiten und ihr glücklich in einen neuen gemeinsamen Lebensabschnitt treten. Ich freue mich schon aufs Fest.
Eure Waltraud

Mittwoch, 15. April 2009

Hämorriden

Öfter als man denkt, leidet der Österreicher/Deutsche/Schweizer unter schmerzenden Hämorriden. In Österreich schätzt man die "Leidensquote" auf 50%. Auch in unserer Umgebung kenn ich immer mehr Freunde und Bekannte die sich mit diesem Problem an mich wenden. Noch immer wird dieses Thema nicht gerne besprochen, aber man braucht sich dafür ja nicht zu genieren.
Tatsächlich hat jeder von uns Hämorriden, aber erst bei einer krankhaften Vergrößerung und Verlagerung der natürlichen Hämorrhoidalpolster, kommt es zu Beschwerden. Diese treten auch nicht von gestern auf heute auf, sondern entstehen u.a. durch unausgewogene Ernährung, mangelnde Bewegung, Verstopfung, harter Stuhl, Schwangerschaft, sitzende Berufe .......

Wie gesagt, aus gegebenen Anlass, habe ich folgende bewährte Salbe gerührt.

20 g Sheabutter
10 g Jojoba
3 Tr. Sanddornöl
und je 5 Tr. Cajeput, Niaouli, Zypresse, Sandelholz sowie 3 Tr. Kamille blau

Mittwoch, 1. April 2009

Toller Artikel - Video - bei Eliane


Habe mir gerade wieder Gedanken gemacht, was ich euch heute schreiben kann und da habe ich auch auf Eliane´s Blog geschmöckert und ihren gestrigen Beitrag gelesen. Dieser hat mich so beeindruckt, dass ich hier einfach mal ihre Seite poste und hoffe, es gefällt euch so wie mir.

Link zu Eliane http://aroma-therapie.blogspot.com/2009/03/wenn-dir-das-leben-eine-zitrone-gibt.html

Dieses Video ist zum Heulen schön.

Bin schon gespannt auf eure Kommentare hier.