Dienstag, 6. Oktober 2009

Besuch im Rottal

Vor einiger Zeit habe ich Euch mehr Bilder zu unserem Ausflug ins Rottal versprochen - hier sind sie (Danke an Doris und Sabine für die Fotos).

Viele Duftproben konnten wir hier erschnuppern.

Bei einem Rundgang am Gelände konnten wir unter anderem Felder von Immortelle, Melisse, Minze und Angelika bestaunen.
Diesem Minzefeld sind wir gleich auf den Pelz gerückt.
Die tragbare Schneide- und Erntemaschine wurde aufgebaut und es ging auch gleich los mit dem Schneiden der Minze.


Das Schnittgut wurde abgewogen und in die Destille gefüllt.

Es duftete einfach herrlich. Bald schon war das erste ätherische Öl sichtbar.

Nachdem wir 8 Destillationsvorgänge beendet hatten, konnten wir das ätherische Öle gewinnen.




Und zu guter Letzt wurden wir nach getaner Arbeit mit einem herrlichen Büffet verköstigt. Mhhhh super lecker. Dieser Tag war sehr spannend und lustig. Wir kommen wieder, keine Frage.....

Freitag, 2. Oktober 2009

Drogistenmuseum

Unser Kurs war am 12.09. im Drogistenmuseum in Wien. Ein kleines, aber mehr als feines und wirklich interessantes Museum. Hier finden sich 100 Jahre Geschichte. Die Führung war sehr informativ und war durch die aufgelockerte Atmosphäre sehr gelungen. Das Museum umfasst ca. 10000 !! Exponate, welche die Geschichte und Entwicklung dokumentieren. Ja wahre Schätze sind dort zu finden. Besonders toll fand ich den Original Köhler, die homöopatische Hausapotheke, das Buch mit den Pflanzenselbstdrucken und das riesige Herbarium aus dem 19. Jahrhundert (wird gerade digitalisiert). Nähere Infos zum Pharma- und Drogistenmuseum findet ihr unter http://www.drogistenverband.at/drogistenmuseum.htm .





Donnerstag, 1. Oktober 2009

NEUES PLAKAT

Heute präsentiere ich euch unser neuestes Plakat. Es hat die Größe A1 und kostet 15 Euro. Porto je nach Bestellhöhe und Bestellland.

Fruchtig, spritzig, sonnig.....

Damit wir auch im kommenden Winter die Sonne im Haus haben.