Freitag, 2. Oktober 2009

Drogistenmuseum

Unser Kurs war am 12.09. im Drogistenmuseum in Wien. Ein kleines, aber mehr als feines und wirklich interessantes Museum. Hier finden sich 100 Jahre Geschichte. Die Führung war sehr informativ und war durch die aufgelockerte Atmosphäre sehr gelungen. Das Museum umfasst ca. 10000 !! Exponate, welche die Geschichte und Entwicklung dokumentieren. Ja wahre Schätze sind dort zu finden. Besonders toll fand ich den Original Köhler, die homöopatische Hausapotheke, das Buch mit den Pflanzenselbstdrucken und das riesige Herbarium aus dem 19. Jahrhundert (wird gerade digitalisiert). Nähere Infos zum Pharma- und Drogistenmuseum findet ihr unter http://www.drogistenverband.at/drogistenmuseum.htm .





1 Kommentar:

Beatrice hat gesagt…

Vielen Dank für den heissen Tipp.
Dieses Museum habe ich noch gar nicht gekannt. Da ich selber in einem ähnlichen Museum in Basel arbeite, interessiere ich mich natürlich für Museen dieser Art. Unser Museum ist eine der weltweit grössten und bedeutendsten Sammlungen pharmaziehistorischer Objekte und nimmt sich zum Ziel, die Geschichte der Pharmazie in ihren wissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen und volkskundlichen Aspekten zur Geltung zu bringen.
Also falls du mal in der Nähe bist, unbedingt vorbei schauen :-)

http://www.pharmaziemuseum.unibas.ch/

Liebe Grüsse aus Basel
Beatrice