Montag, 23. Februar 2009

Duftende Geschenke

Das Wochenende war nicht ruhig wie von mir geplant, Familie und Freunde hatten eine Menge mit mir vor. Ich habe mich riesig über das Geburtstagsfest gefreut und über die super tollen Geschenke, einen kleinen Teil zeige ich euch hier.

Hier haben meine 3 Kinder stundenlang Blumen gezeichnet, ausgeschnitten und zusammengebaut. Ist das nicht toll. Ich war total überwältigt und ein paar Tränchen ......
Zwischendrin fand ich dann auch ein paar kleine Leckereien. Seht ihr sie auch?

Untendrunter das war ja der Clou, unter der Wiese fand ich eine Unmenge an Blumenzwiebeln. Meine Freude ist grenzenlos. Von denen kann ich ja nie genug haben und in meinem Garten find ich immer noch ein Plätzchen. Doch ich fürchte mit dem Eingraben im März, damit wird es wohl nicht klappen, aber egal, dann halt im April...

Und zum Schluss habe ich auch noch, neben vielen anderen Geschenken, einen Gutschein für die tolle Orchideenausstellung im Stift Klosterneuburg erhalten. Bald ja bald werde ich mit meiner Kamera bewaffnet viele viele Bilder von der Ausstellung für euch mitbringen.


Freitag, 20. Februar 2009

Duft - neues Buch


Schon das Wort Duft bei einem Buch oder sonst wo, verleitet mich immer mal ein bisschen näher hinzusehen, bei diesem Buch ist es beim Hinsehen nicht geblieben. Kurz die Beschreibung gelesen und schon gekauft. Am Wochenende habe ich mir seit langer langer Zeit mal wieder vorgenommen zu lesen. In eine wunderbare Welt zu schlüpfen. Zu lesen ist für mich wie Urlaub - auch wenns nur im Kopf stattfindet. Meinen Kindern geht es ebenso, da komme ich oft gar nicht nach Bücher für sie zu besorgen. Darüber freue ich mich dann auch immer ganz besonders. Neben meinem Traumjob mit den Düften, und meinen Pflanzen ist wohl das Lesen für mich ganz wichtig.

Hier noch eine kurze Beschreibung des Buches:

Eine harmlose Untersuchung soll es sein: arbeitet die Tochterfirma eines Unternehmens noch profitabel oder nicht? Für die beiden Unternehmensberater Maria und Rafael führt der Weg dabei nach Uganda und hält auf internationalem Parkett eine Überraschung nach der nächsten bereit.

Bei diesem Thriller sitzen sie nicht in der ersten Reihe, hier steht man vielmehr mitten im Geschehen. An „natürlicher Schädlingsbekämpfung“ mit Geruchsstoffen arbeitet das Biotech- Unternehmen angeblich, aber warum auffällig teure und aufwendige Feldversuche in Afrika? Die Entdeckungen, die die beiden Unternehmensberater machen sind erschütternd, alarmierend und, wie sich schnell herausstellt, lebensgefährlich: „Was hier geschah, verstieß gegen sämtliche internationalen Vereinbarungen zum Artenschutz, gegen deutsches Recht und sicher auch gegen das Gesetz Ugandas.“

Bei dieser Vita kann nur etwas Außerordentliches herauskommen: Olsberg selbst war Unternehmensberater bei McKinsey, er ist studierter BWLer und promovierte über künstliche Intelligenz. Dies alles spiegelt sein Roman wider: wie ein Sog zieht es einen in Stoff und Spannung, in Geschehen und Gefahr. Atemlos erreicht man ein Kapitelende, um dann doch weiterzulesen, da bleibt überhaupt keine Zeit, das Buch aus der Hand zu legen!

Aber es ist nicht nur die Art der Olsbergschen Erzählkunst, straff, faktenreich, unterhaltsam, überaus spannend, es ist auch das Niveau des Krimis: „Es muss hier um mehr gehen als um illegale Tierversuche.“ Wie wahr. Geradezu traumatisch das, was sich hier global abspielen könnte. Olsberg malt ein bestens konstruiertes, logisch verknüpftes und höchst intelligentes Szenario, das von abenteuerlicher Forschung und weltweit drohendem Chaos, von Terror und Machtgier bestimmt wird und: durchaus realistische Momente enthält. Da ist den beiden Unternehmensberatern bald klar: „Merkst du denn nicht, dass hier etwas oberfaul ist?“--Barbara Wegmann

Kurzbeschreibung
Marie Escher ist intelligent, systematisch und diszipliniert – sie hat gute Chancen, erste weibliche Partnerin bei einer internationalen Unternehmensberatungsfirma zu werden. Doch in ihrem neuen Projekt geht von Anfang an alles schief. Es kommt zu einem heftigen Streit, der in einer blutigen Auseinandersetzung endet. Unterstützt nur von ihrem unerfahrenen und chaotischen Kollegen Rafael, muss Marie herausfinden, was mit der Firma ihres Auftraggebers, einem Hersteller von biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln, nicht stimmt. Ihre Suche führt sie in die Wildnis Afrikas, wo sie mit den Abgründen menschlicher Grausamkeit konfrontiert wird – und mit ihrer eigenen traumatischen Vergangenheit.

Dienstag, 17. Februar 2009

Aromaküche - Geburtstagskuchen

Heute hat meine große Tochter ihren 16. Geburtstag. Ist schon ein magisches Datum. Als Geburtstagskuchen hat sie sich Muffins gewunschen. Nach kurzem Nachdenken habe ich mich für folgendes Rezept entschieden.

Zutaten: 70 g Butter, 480 g Mehl, 1 Msp.Salz, 2 TL Backpulver, 275 ml Milch
Glasur: 100g Schokolade nach Wahl erwärmen, 1 Tropfen ätherisches Orangenöl oder Grapefruitöl (bio)


Mehl, Salz und Backpulver mischen, Milch und flüssige Butter vermengen, mit dem Knethaken (Mixer) in die Mehlmischung einrühren. Es entsteht ein zäher Teig.

Ca. 1 gehäufter EL pro Muffinform. Im Ofen ca. 13 Minuten bei 190°C (Umluft) backen.

Zur erwärmten Schokolade 1 Tr. ätherisches Öl nach Wahl hinzugeben, umrühren und die Muffins verzieren.

Mhh - den Rest der Schokoladesauce hat mein Sohn mit vorliebe ausgelöffelt.

Montag, 16. Februar 2009

Calophyllum Inophyllum

Was fehlt dieser Zehe? Nun ja am Samstag sah sie noch ganz anders aus, sie war mehr als entzunden, furchtbar dick und verursachte große Schmerzen. Ursache: Nun ja meine kleine Tochter hat sich eine Teil des Zehennagels weggerissen und es hat sich eine Eiterstelle gebildet. So eigentlich nicht sehbar.

Am Sonntag um 1 Uhr früh platzte diese Eiterstelle und ich habe ihr sofort Calophyllum inophyllum sowie 1 Tropfen Myrrhe darauf getan. Diese Prozedur habe ich dann Sonntags noch einmal wiederholt und siehe da, Montag morgens ist so gut wie nichts mehr sichtbar.

Calophyllum inophyllum ist ein fettes Öl welches aus Indien kommt. Es wird aus den Früchten eines kleinen Baumes hergestellt. Es ist mehrere Jahre haltbar und wird bei niedrigen Temperaturen fest.

Es stimuliert u.a. die Phagozytose (phago, phagein = fressen). Es ist daher für uns ein Muss bei eitrigen Hauterkrankungen.

Freitag, 13. Februar 2009

Orangen-Mousse

Heute haben die Super-Schleckermäuler zugeschlagen. Eliane und ich haben gemeinsam ein Orangen-Mousse gemacht. Mhhhh - aber seht selbst.

Zutaten: 100g 58% Halbbitterschokolade (event. auch süßer)
2 Eiklar
200ml Schlagsahne
1 Tropfen natürliches ätherisches Orangenöl (möglichst bio)


Als erstes haben wir die Schokolade in kleine Stückchen gebrochen und in eine Schüssel gegeben.



Die Schüssel mit den Stückchen haben wir auf den Heizkörper gestellt und langsam schmelzen lassen.



Als dies endlich soweit war, haben wir einen Tropfen ätherisches Orangenöl hinzugefügt und alles vermengt.


Der nächste Schritt war die beiden Eiklar steif zu schlagen.



Dann haben wir die Sahne ebenso mit dem Mixer versteift.


Kaum war der Mixer im Hause hörbar, trappten auch die kleinen Schleckermäuler aus den Zimmern.

Mhhhhhh - toll lecker Schmatz

Sahne und Eiklar vorsichtig zusammenrühren.

Orangenschokolade darübergießen.


Vermengen - Fertig.

Eventuell ein wenig kühl stellen. Einfach ein Gedicht. Es ist immer wieder zu wenig vom Mousse da.

Donnerstag, 12. Februar 2009

12 von 12

Ich bin heute das erste mal mit dabei. Die Idee stammt von http://chaddarnell.typepad.com/runchadrun2/12_of_12/index.html

Es werden jeden Monat 12 Bilder am 12. auf den Blog gestellt. Also hier meine Bilder!





Guten Morgen liebe Welt!















Ohne Kaffee geht gar nix!!













Mein erster Blick nach dem Kaffee gilt meiner heißgeliebten Patchoulipflanze, schade dass die Blätter erst duften, wenn sie abgefallen und ganz trocken sind!!













und sollten mir mal meine Kaffeebohnen ausgehen, vielleicht kann ich ja mal meine hauseigene Marke ernten.














Der Blick fällt weiter auf die gerade neu blühende Clivia.















Ebenso blüht ein Teil meiner Orchideensammlung.


























Jeden Tag aufs Neue freu ich mich über diese Pracht.















Und erwische Eliane beim Fotografieren für 12 von 12.













Hurra, eben beim Zusammenräumen meiner Gartenzeitschriften gefunden. Die Samen werden gerecht zwischen Eliane und mir geteilt.















Zeit für die erste Tasse Tee. Wer die Wahl hat, hat die Qual!












Und während ich meine heiße Tasse Tee genieße, blättere ich in meinem Pflanzenkatalog und überlege welche Duftpflanze ich heuer meiner Duftpflanzensammlung wohl hinzufügen könnte.

Dienstag, 10. Februar 2009

Irland

Ich bin gerade am Buchen für Irlandflüge. Im Mai ist es wieder soweit. Ich freue mich schon jetzt auf diese wunderschöne Landschaft, mit Ihrer so beeindruckenden Pflanzenwelt. Da bei uns ja das Wetter alles andere als schön ist, stelle ich euch hier ein paar Bilder von meiner letzten Irlandreise